Referenzbericht -
Texware/CS und Shopware

REFERENZBERICHT – FROTTANA TEXTIL GMBH & CO. KG

Eine gute Verbindung bei Frottana

Mehr als 90 Jahre Familien­­tradi­­tion, Er­­fah­­rung und Know-how bei der Frot­­tier­­her­­stel­­lung nach den höch­­sten Stan­­dards prä­­gen die Pro­­dukte der Fir­­ma Frot­­tana Tex­­til GmbH & Co. KG. Am Firmen­­sitz in Groß­­schö­­nau, in der Ober­­lau­­sitz/Deutsch­­land, produ­­ziert Frot­­tana heute viel­­fäl­­tigste Frot­­tier­­waren in erst­­klas­­siger Quali­­tät. Mit mo­­derns­­ter Tech­­nik werden Hand­­tücher, Bade­­mäntel und Bad­­tep­­piche aus 100% Baum­­wolle her­­ge­­stellt.

Die Marke MÖVE, als be­­kann­­teste deut­­sche Frot­­tier­­marke, ist mit­­tler­­wei­­le welt­­weit in über 40 Län­­dern im ge­­ho­­benen Fach­­handel ver­­tre­­ten und ver­­fügt außer­­dem über 25 eigene eu­­ro­­pa­­wei­­te Mono­­brand-Stores, in denen die Mar­­ke ex­­klu­­siv ihre Pro­­dukte an­­bietet. Außer­­dem tra­­gen ca. 170 Shop-in-Shops bei renom­­mierten Part­­nern zum Ab­­satz der Wa­­re bei. Der am schnell­­sten wachs­­ende Ver­­triebs­­kanal des Unter­­nehmens ist je­­doch der Online-Shop.


Generell boomt der­­zeit der On­­line-Han­­del. Der Grund hierfür ist aber nicht nur in der seit 2020 an­­hal­­tenden Co­­ro­­na-Pan­­demie zu su­­chen, son­­dern ver­­stärkt in der un­­auf­­halt­­samen Digi­­tali­­sierung, die auch nicht vor dem idyl­­lischen Groß­­schö­­nau halt­­macht.


Be­­reits vor der Pan­­demie traf das Unter­­nehmen die Ent­­scheidung, die ei­­genen Webs­­hops moeve.de und frot­­tana.de, die neben dem Ver­­trieb über die gro­­ßen Platt­­formen wie OTTO oder Ama­­zon be­­trie­­ben wer­­den, weit­­er aus­­zu­­bauen. Bei der An­­bieter-Suche unter­­stützt durch eine Agentur, fiel die Wahl auf das On­­line-Shop­­system Shop­­ware.

Anbindung der Shops an die ERP-Software texware/CS

Ziel des Aus­­baus war es, die bis­­her ge­­­­trenn­­ten Sys­­teme Waren­­­­wirt­­schaft und Web­­shop mit­­ei­­nander zu ver­­bin­­den und so­­mit einen flie­­ßen­­den Da­­ten­­aus­­tausch zu schaf­­fen.

Um eine rei­­bungs­­lose Kop­­pe­­lung zu ge­­währ­­leis­­ten, müss­­en be­­reits im Vor­­feld einige Dinge ge­­klärt wer­­den, zum Bei­­spiel wie die Web­­shop-Kun­­den ver­­wal­­tet werd­­en, wer die Web­­shop-Prei­­se pflegt und wel­­che Lager­­be­­stände ge­­führt wer­­den sollen. „Hier­­für gibt es kein all­­gemein­­gül­­tiges Tem­­plate“, so Martin Speidel, texware/CS-Pro­­jekt­­lei­­ter der up­­date tex­­ware GmbH, „dafür sind die Pro­­zesse der ein­­zel­­nen Al­­ter­­na­­tiven zu un­­ter­­schied­­lich“.

Effiziente Datenerfassung und -verwaltung

Bei Frot­­tana soll mög­­lichst wenig man­­ueller Auf­­wand ent­­stehen. Die Ver­­bindung von Shop­­ware mit dem be­­ste­­henden ERP-Sys­­tem tex­­ware/CS er­­folgt über ver­­schie­­dene Im­­port- und Ex­­port-Schnitt­­stellen, die je­­weils an­­ge­­passt oder er­­wei­­tert wur­­den. Über die Schnitt­­stellen wer­­den bei­­spiels­­weise In­­for­­ma­­tionen wie vor­­rätige Stück­­zahlen von tex­­ware/CS an den On­­line-Shop über­­tragen, wäh­­rend Shop­­ware Be­­stell­­daten an tex­­ware/CS über­­gibt. Das ERP bleibt da­­bei das füh­­rende Sys­­tem.

Automatisierung von Prozessen für eine optimierte Effizienz

„Ar­­tikel­­daten, Be­­stel­­lungen, Lager­­be­­stände und Kun­­den­­daten wer­­den nun auto­­ma­­tisch zwi­­schen texware/CS und Shop­­ware aus­­ge­­tauscht. Damit sparen wir uns nicht nur den doppelten Pflege­­auf­­wand. Die ge­­samte Be­­ar­­bei­­tung und Ver­­wal­­tung der Be­­stell­­pro­­zesse wird schneller und effi­­zienter. Feh­­ler, die bei­­spiels­­weise bei der manu­­ellen Er­­fassung und Über­­tragung von Auf­­trags­­daten pas­­sieren konnten, wer­­den ver­­mieden.“, resümiert David Stephan, IT-Lei­­ter von Frot­­tana.

Mit der Web­­shop-An­­bin­­dung alleine war es aber noch nicht getan. Für die Ver­­bin­­dung zu Dritt­­an­­bie­­ter-Sys­­temen, wie dem des Ver­­sand­­dienst­­leisters, mussten spe­­zielle Plug-ins ge­­schrieben wer­­den, so­­dass der texware/CS-An­­wender die Soft­­ware des Ver­­sand­­dienst­­leisters von texware/CS aus als ein Sys­­tem be­­dienen kann. Der Paket­­auf­­kleber wird über die Web API Schnitt­­stelle aus der Lie­­fer­­schein­­frei­­gabe in texware/CS beim Ver­­sand­­dienst­­leister er­­stellt und an texware/CS zu­­sammen mit der Tracking-Nummer über­­tragen. Je nach Be­­darf kann der Kun­­de dann vom Ver­­sand­­dienst­­leis­­ter, von texware/CS oder vom Web­­shop über die Sen­­dung per Mail in­­for­­miert werden, da die Da­­ten an den Shop durch­­ge­­reicht wer­­den.

Erweiterung und Skalierbarkeit für zukünftiges Wachstum

Für die Ver­­bin­­dung zu Zah­­lungs­­dienst­­leistern lie­­fert Shop­­ware stan­­dar­­disierte Mo­­dule, sodass bei­­spiels­­weise ein neuer Zah­­lungs­­dienst­­leister mit nur wenigen Klicks frei­­ge­­schaltet wer­­den kann.

Die Um­­set­­zung des Pro­­jektes „Aus­­bau der Web­­shops“ er­­folgte in enger Zu­­sammen­­arbeit zwischen ab­­teilungs­­über­­grei­­fenden Teams bei Frot­­tana und dem tex­­ware/CS-Team Martin Speidel und Frank Witt­­rock. „Die Kommu­­nika­­tion mit allen Be­­tei­­ligten war sehr kon­­struk­­tiv und lö­­sungs­­ori­­entiert. Wenn Fra­­ge­­stel­­lungen auf­­tauch­­ten, wurde nach kür­­zester Zeit eine Lö­­sung ge­­funden.“, lobt David Stephan.

Zu­­sätz­­lich im Ein­­satz ist be­­reits seit meh­­reren Mo­­naten ein B2B-Web­­shop mit ge­­sichertem Zu­­gang für die Fach­­handels­­kunden. Das Zu­­sammen­­spiel aus Waren­­wirt­­schaft und Web­­shop sor­­gt bei Frot­­tana für einen pro­­fes­­sionellen und be­­triebs­­wirt­­schaft­­lich effi­­zienten Ar­­beits­­ab­­lauf des On­­line-Ge­­schäfts. So können, ge­­treu dem Grund­­satz „erst die Ba­­sis schaf­­fen, dann ska­­lie­­ren“, auch wei­­tere Stei­­ge­­rungen im On­­line-Ge­­schäft pro­­blem­­los ab­­ge­­wick­­elt wer­­den.

Weitere Informationen zu Produkten der Frottana Textil GmbH & Co. KG finden Sie hier:

Unsere Software-Lösungen

Kontaktieren Sie uns um Ihr Projekt zu besprechen